Plattdeutscher Lesewettbewerb 2016

Wi snackt platt – schulinterner Lesewettbewerb 2016

6. Mai 2016

Im 2. Halbjahr des Schuljahres 2015/2016 werden wir wieder in unserem Lesewettbewerb den besten Plattsnacker unter unseren Schülern ermitteln.

Ob es nun Übersetzungen von altbekannten Kinderbüchern sind oder „echte“ niederdeutsche Geschichten – gelesen wird ausschließlich auf „Platt“.

Unterstützt werden wir von echten Muttersprachlern, den Plattsnackern: Bei uns in Altengamme sind es Claus, Christa und Rolf Meyer, die schon seit vielen Jahren ehrenamtlich mit den Kindern arbeiten. Es werden Gedichte in der Weihnachtszeit eingeübt, Theaterstücke für Schulfeiern mit kleinen Einlagen geplant und geprobt oder auch Geschichten für Wettbewerbe gelesen.

Wie auch schon in den Vorjahren sind es die Dritt- und Viertklässler, die sich unserer Schuljury stellen wollen: Alle Kinder der Schule dürfen mitbestimmen. Sie bekommen einen Bewertungsbogen und können dort auf Lautstärke, Lesefluss und Betonung achten. Das ist nicht immer so einfach, denn die Vorleser sind alle bestens vorbereitet.

Wollt euch testen? Wer am Ende lacht hat den Test bestanden!

Twee Hunnen: Seggt de een: „Wau-wau!!“ Antert de anner: „Kikeriki!“ De erste kickt verwunnert. De anner seggt: „Jo, Fremdspraken mutt een hüt kennen.“