Eine Hymne für den HSV

Eine Woche nach unserer Klassenfahrt sind wir schon wieder auf eine kleine Weltreise gefahren. Aus Altengamme zum HSV-Stadion ist es ganz schon weit! Bereits um 8 Uhr haben wir den Bus genommen um pünktlich um 10 Uhr bei unserem Termin in Stellingen mit den Hamburger Symphonikern zu sein. Vor Ort durften wir den VIP-Eingang nehmen und unser Klassenzimmer in einer Lounge einrichten. Es gab richtig nette Betreuerinnen vom HSV und mehrere Weltklassemusiker von den Hamburger Symphonikern, die sich um uns gekümmert haben. Zunächst haben wir gelernt, welche Parallelen ein Orchester mit einer Fußballmannschaft hat und hörten verschiedene Hymnen. Das sind richtig gute Lieder. Anschließend durften wir beim Training der Profis zugucken. Dabei sollten wir schon einmal Worte für unsere eigene Hymne überlegen. Mit einem gemeinsamen Brainstorming haben wir dann einen passenden Text entwickelt und dank Jonah mit „Jingle Bells“ eine passende Melodie gefunden. Während sich die Symphoniker zum Feinschliff zurück gezogen haben, konnten wir kurz verschnaufen. Mit neuer Kraft wurden dann die Instrumente getestet und die Klasse in die Gruppe Gesang und Refrain eingeteilt. Danach wurde fleißig geübt. Spontan kam auch ein ehemaliger HSV-Profi, dem wir viele Fragen stellen konnten. Zur Freude aller bekamen wir dann eine Brotzeit und durften im Anschluss das Stadion besichtigen. Sogar die Umkleideräume der Gäste und den Ort, an dem der Bus der Mannschaft abfährt. Auch im Presseraum durften wir auf die Plätze, auf denen sonst der Trainer sitzt und Interviews gibt. Krönender Abschluss der Stadionführung war das Einlaufen durch den Tunnel zur offiziellen HSV-Hymne. Die Spielerbank fanden wir alle sehr gemütlich. Direkt neben dem heiligen Rasen begannen wir dann mit der Aufzeichnung unserer Hymne für die Spieler. Geplant war eigentlich, dass der HSV gegen Bayern gewinnt. Leider hat das dann nicht geklappt. Schade!

An uns kann es nicht gelegen haben. Unsere Hymne war wirklich für Sieger!

Danke an den HSV und an die Hamburger Symphoniker für diesen tollen Tag.