Spendenlauf im September

Mit Beginn des neuen Schuljahres haben wir uns an einem Freitagmorgen auf dem Sportplatz zum Spendenlauf getroffen. Die ganze Schule war in Bewegung. Zumindestens alle Kinder!

Es gab Kinder, die über 30 Runden geschafft haben! Unglaublich. Aber wahr.

Die Lehrer und Helfereltern haben nach jeder gelaufenen Runde ein Kreuz auf die Laufkarte gemacht. In der Woche zuvor haben die Kinder nach Sponsoren gesucht. Für jede gelaufene Runde durfte ein Betrag in den Vertrag eingetragen werden. Alle Beträge waren erlaubt – von 10 ct bis 2 € pro Runde! Diese Verträge wurden dann beim Klassenlehrer gelagert und nach dem Lauf mit den entsprechenden Summen versehen an die Kinder zurück gegeben. Nach kurzer sammelten sich dann prall gefüllte Umschläge auf den Pulten.

Mit dem erlaufenen Geld konnten wir zur Hälfte den Verein „friends of africa e.V.“ unterstützen. Der inzwischen pensionierten Universitätsprofessor für afrikanische Musik, Trommeln und Tanz Morphius Eurapson-Quaye hat es im Oktober direkt bei einem Besuch an unserer Schule bekommen. Er wird dafür sorgen, dass das Geld Kindern und Jugendlichen in Afrika hilft, eine gute Bildung zu bekommen. Uns hat er einen tollen Vormittag bereitet, indem er mit uns getrommelt hat. Das war super.

Mit der anderen Hälfte des Geldes wollen wir eine tolle Aktion mit allen Klassen machen, oder vielleicht ein neues Klettergerüst anschaffen. Die Ideen dazu wird die Kinderkonferenz auf ihrer nächsten Sitzung besprechen.

Es sei nur soviel gesagt: Alle Kinder und Lehrer fanden den Spendenlauf toll und wollen es unbedingt wiederholen!

Danke auch an alle Helfereltern.