Der WP-Kurs Kreative Schreibwerkstatt

Seit März 2018 gibt es den Kurs Kreative Schreibwerkstatt, an ihm nehmen zwölf Kinder aus den Klasse 2 bis 4 teil. Einmal wöchentlich eine Schulstunde lang treffen wir uns.

Wir sprechen über unsere Lieblingsautoren. Außerdem schauen wir spannende Bilderbücher an und überlegen, wie die Geschichten weiter gehen könnten. Und natürlich schreiben wir unsere eigenen Geschichten: Meist malen wir erst ein Bild dazu und legen dann mit dem Schreiben los, manchmal zu zweit, manchmal auch allein. Zwei Beispiele von Flora + Jolan und auch von Johanna könnt ihr hier lesen.

Der Hund Liselotte

Autorin: Johanna Beu

Es war einmal ein Mädchen, das hieß Emma. Es wollte gern einen Hund haben. Emma fragte ihre Eltern: „Mama und Papa, darf ich einen Hund haben?“ Die Mama sagte ja. Der Papa sagte: „Nein! Wenn wir in den Urlaub fahren, wo soll der Hund dann hin?“ „Papa, ich weiß, wo der Hund hin kann: Zu Oma und Opa!“ „O.k., du kriegst einen Hund. Vielleicht zu deinem Geburtstag.“

Emma kriegte einen Hund und sie musste das Futter und Wasser für den Hund kaufen. Die Hündin hieß Liselotte.

Ein Jahr später: Der Hund fühlte sich wohl. Und Emma hatte keine Zeit für Liselotte. Aber Mama und Papa haben sich um Liselotte gekümmert bis Emma wieder Zeit hatte.

Zwei Jahre später: Liselotte hatte Geburtstag und Emma hat einen Hunde-Kuchen für sie gebacken. Liselotte hat gebellt und alle haben gelacht!

Ein spannendes Abenteuer mit Bagira und Laura

Autoreninnen: Flora Margarethe Rosalie Brand und Jolan Elisa Plümecke

An einem schönen Sonntagmorgen ging Laura zum Pferdestall. Um Bagira eine Möhre zugeben. Aber was sah sie da? Bagira war weg. Sie suchte den ganzen Hof ab. Aber Bagira war nicht zu finden. Sie musste gestohlen worden sein. Laura rannte zu ihren Eltern und erzählte, was geschehen war. Aber die Eltern hatten gesagt, Laura sollte mit Topsi in den Wald reiten und da suchen. Also ritt Laura in den Wald. Da waren ja Hufspuren und Laura hatte sie erkannt. Es waren führten zu einem heruntergekommenen Haus. Da hörte sie ein Wiehern und zwei Stimmen. Das Wiehern war Bagiras und die Stimmen erkannte sie auch. Es waren die zwei berühmtesten Pferdediebe Fred und Axel. Laura lauschte. Sie wollten Bagira für 100 Millionen verkaufen. Laura erschrak und ritt blitzschnell nach Hause und erzählte ihren Eltern, was passiert war. Vater und Mutter galoppierte zusammen mit Laura zu den Dieben und Bagira. Dann rief die Mutter die Polizei an und der Vater schlich zu Fred und Axel und fesselte die beiden vorsorglich an einen Baum. Da kam endlich die Polizei und nahm die beiden Übeltäter mit auf die Polizeiwache. Zugleich holten die Polizisten Bagira und ließen Bagira zu Laura galoppieren. Laura gab Bagira zwei Möhren und fünf Äpfel. Daraufhin ritten sie alle zusammen nach Hause.

ENDE

Ende gut, alles gut!