Alle Beiträge von Inke Steffens

Klassenfahrt Klasse 4

Wir waren die ersten beiden Stunden in unserem Klassenzimmer. Dann sind wir um 10:30 mit dem Bus losgefahren. Dann sind wir endlich angekommen und haben unsere Betten fertig gemacht und haben danach gespielt. Dann verging die Zeit so schnell, dass es Abend wurde.

Als alle wach waren, hat Eric Geschenke bekommen.  Dann wurde es Morgen und Eric hatte Geburtstag und Eric hat die ganze Meute aufgeweckt. Dann hatten wir am Nachmittag noch Bogenschießen. Wir haben Gruppen gemacht. Es gab auch Meerschweinchen. ENDE  11.4.2022 Maximilian

Montagssingen

Jeden Montag trifft sich die ganze Schule vor der Mensa. Wir singen Lieder und sagen Gedichte auf,  die wir letzte Woche geübt haben. Danach dürfen wir noch Fragen loswerden dann gehen wir rein.

(Till, Klasse 3)

Der Schwimmunterricht von Klasse 4

Wir sind jeden Dienstag zum Schwimmen gefahren. Erst ist Steffen immer mitgekommen und dann Vivi. Vivi ist aber öfter mitgekommen. Wir sind mit einem netten Busfahrer mitgefahren. Er hieß Uwe. Wir haben fast immer einen Film geguckt.  Wir hatten unterschiedliche Lehrer/innen. Die meisten waren nett. Manche hatten schon Silber und manche gar kein Abzeichen. Aber alle hatten am Ende ein Abzeichen. Einer hatte am Ende sogar Gold! Das Wasser war meistens angenehm. Wen man von warm spricht kennt man das nicht. Manche sind auch vom Dreimeterbrett gesprungen. Und vom Einer sind alle mindestens einmal gesprungen. Beim letzten mal sind wir nicht ins Schwimmbad gekommen. Stattdessen haben wir auf der Wiese ticken gespielt.

Lennart, Klasse 4 (21.02.2022)

Talentshow in Klasse 3

Klasse 3 ist voller Talente – das war eigentlich schon von Klasse 1 an klar.

Im Religionsunterricht haben wir eine Reise zu den Inseln der großen Fragen unternommen. Mit allem was dazu gehört – Regeln an Bord, Flaschenpost, schiffbrüchigem Papagei…

…und nun haben die Matrosen der Klasse 3 ihre Talente vorgeführt. Es wurde gebastelt, gezaubert, ein selbstgebautes Longboard präsentiert, gelesen, musiziert und geturnt. Es war eine echte Talentshow.

Keramik bemalen im Lieblingsstück

Kurz vor Weihnachten noch einen Ausflug machen?

Natürlich! Wir brauchen doch Weihnachtsgeschenke.

In Bergedorf gibt es den wunderbaren Laden „Lieblingsstück“. Hier kann man mit Leidenschaft Keramik bemalen. Jedes Stück ein Unikat.

Klasse 2 und 3 haben kurzerhand das ganze Atelier für einen Vormittag gemietet. Zeitversetzt wurde nach Herzenslust gemalt und gestaltet.

Es sind ganz wunderhübsche Geschenke geworden!

Grasköpfe 2.0

Bis Ostern warten? Von wegen!

Bei bestem Sonnenschein und fleißigen Gießern sind aus unseren alten Socken zügig Grashaare gewachsen. Eine sehr lustige Altenative zu Blumen! Robust und witzig anzuschauen. Gute Laune garantiert.

Weihnachtsmärchen

Am 04.12. waren wir in der Lola in Bergedorf und haben das Märchen „Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ geguckt.

Gespielt wurde es von nur einem Schauspieler! Wir haben mitgezählt, er hat mindestens 12 Rollen gespielt. Das hat uns ganz schön beeindruckt. Plötzlich war er der König, dann mit Lockenwicklern verkleidet die Oma des Räubers, auf einmal der glückliche Hans und wenige Augenblicke später der Teufel. Mit einem Lockenwickler als Zigarre. Das klingt komisch? War es auch! Wir haben Tränen gelacht. Auch die Erwachsenen. Und gelegentlich mussten wir an Helge Schneider denken.

Auf dem Rückweg haben wir dann den Weihnachtsmann mit seinen Engeln getroffen. Es gab leckere Lebkuchen und ein Klassenfoto mit Weihnachtsmann.

Was für ein schöner Tag!

…auf Klassenreise!

Wir waren vom 23. bis zum 25.Mai 2018 in Mölln.

Wir haben Till Eulenspiegel getroffen, haben eine Stadtführung bekommen von Monika, waren auf einem Biobauernhof, beim Badesee, wir haben eine kleine Nachtwanderung und eine Schifffahrt gemacht. Und am letzten Abend haben wir noch eine Kinderdisco mit Popcorn gemacht. Und extra für die Disco ist Michi gekommen.

Also die Klassenreise war richtig toll. Aber am ersten Abend hat die ganze Klasse einen Riesenschrecken bekommen und manche haben sogar geweint… wenn du mehr vom Schrecken wissen willst, dann frag die Kinder aus Klasse 2!

(Tilda)