Wir freuen uns, an unserer kleinen Grundschule zwei Schulhunde zu haben: Linh und Mia.
Inzwischen gibt es zahlreiche Untersuchungen, die die positiven Aspekte eines Schulhundes, vor allem im Bereich des sozial-emotionalen Lernens, belegen. Ein Hund
- ist ein einfühlsamer, wertfreier und vorurteilsfreier Klassenkamerad
- ermöglicht das Einüben von Strukturen und Regeln
- weckt die Anstrengungsbereitschaft
- stärkt das Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl
- ermöglicht Nähe und Körperkontakt
- schafft Verbindungen (zwischen den Kindern, zwischen Kind und Lehrer)
- ist ein sozialer Katalysator, Motivator, Eisbrecher und Brückenbauer
- fördert Stressabbau, beruhigt und schafft eine entspannte Atmosphäre
- kann die Bedeutung von Hygiene hervor heben
- bringt Freude und Spaß in den ganz normalen Schulalltag!
Wenn Sie mehr über die Erfahrungen mit Schulhunden wissen möchten, googlen Sie doch einmal im Internet (z.B. www.schulhundweb.de) oder sprechen Sie uns an.
Beim Einsatz achten wir auf bestimmte Qualitätsstandards, die dafür sorgen, dass das gemeinsame Lernen von Kind und Hund positiv und stressarm verläuft. Beide Hunde haben eine spezielle Ausbildung gemacht, um die besonderen Erfordernisse eines Schulhundes zu trainieren. Unsere Hunde werden regelmäßig von einer Tierärztin untersucht, entwurmt, geimpft und sind frei von Ektoparasiten. Auf Schulkinder, die Angst vor Hunden haben, achten wir besonders und sorgen für sichere Begegnungen von Kind und Hund.
Während unserer jährlich stattfindenden Hunde-Projekttage lernen alle Kinder der Schule die Hunde persönlich kennen und erfahren, wie man mit einem Hund in der Schule, aber auch im privaten Alltag umgeht. Außerdem wird in allen Unterrichtsfächern das Thema Hund unter verschiedenen Aspekten behandelt.
Um alle Eltern umfassend über unser Schulhund-Konzept zu informieren, werden die Hunde regelhaft auf dem ersten Elternabend der Klasse 1 vorgestellt.
Mia und Frau Büttner
Meine Hündin Mia wurde im Mai 2015 geboren und ist ein Großpudel-Labrador-Golden Retriever-Mischling, diese Hybridhunde werden meist als Golden-/Labradoodle bezeichnet. Im Rasseprofil werden sie als freundlich, kinderlieb, einfach zu erziehen, intelligent, anhänglich und treu bezeichnet. Die Labradoodle und Goldendoodle wurden ursprünglich als Blindenhunde für Tierhaarallergiker gezüchtet – durch den hohen Anteil von Pudel (75%) haart auch Mia fast überhaupt nicht. Ihr weißes, flauschiges Fell trägt dazu bei, dass Kinder und auch Erwachsene nur selten Angst vor ihr empfinden.
Mia lebt in ihrer Freizeit ganz „normal“ in der Familie Büttner und hat in ihrem ersten Lebensjahr regelmäßig eine Hundeschule besucht, um den Grundgehorsam einzuüben. Im April 2017 haben wir zusätzlich die einjährige Ausbildung (80 Unterrichtsstunden) zum Therapie-/Schulhundeteam erfolgreich abgeschlossen.
Mias Job an unserer Schule…
Eigentlich hat Mia sogar zwei Jobs… Job Nr. 1: Sie arbeitet als meine haarige Assistentin in der Klasse 2 und sorgt für Abwechslung: Sie kann würfeln und so zum Beispiel entscheiden, welche Tischgruppe als erste am PC arbeiten darf. Sie kann aber auch Stäbchen ziehen auf denen Buchstaben stehen: Die Kinder sortieren sie dann in der korrekten ABC-Folge. Oder Mia bringt auf ein Signal ein verstecktes Körbchen, in dem ein Zettel liegt mit einer geheimen Pausen-Botschaft… Manchmal ist Mia aber auch einfach nur DA und sorgt für gute Stimmung. Oder hört Kindern beim Vorlesen zu, die noch ein bisschen unsicher sind und sich nicht trauen, menschlichen Zuhörern vorzulesen.
Job Nr. 2: Mia unterstützt mich in meiner Funktion als Beratungslehrerin. In der Beratung von Kindern und auch Erwachsenen kann es sehr hilfreich sein, eine Mitarbeiterin auf vier Pfoten dabei zu haben: Sie gibt ganz unkompliziert einen Einstieg ins gegenseitige Kennenlernen und auch die Ausschüttung des Wohlfühl-Hormons Serotonin steigt meist deutlich an. Außerdem kann der Umgang mit einem Hund das Selbstwertgefühl steigern.
In der Regel ist Mia an zwei Tagen in der Woche für etwa zwei Stunden in unserer Schule tätig.
Was sagen die Kinder über Mia?
Wenn Mia bei uns in der Klasse ist …
… dann ist es irgendwie anders leise!
… dann fühle ich mich geborgen.
… dann müssen wir mehr Regeln einhalten!
… dann macht es mehr Spaß!