Bonbonwerfen im Juli

Zum Abschied wird geworfen…

Mit Bonbons verabschiedet sich die 4. Klasse von ihren Mitschülern

Und so stand es in unserer Schülerzeitung „Schulgeflüster“ erklärt:

Wie aus Murmeln Bonbons wurden !!!

Komisch, alle denken, dass Frau Quack (ehemalige Schulleiterin) das Schönste, was es auf der ganzen Schule gibt (natürlich abgesehen von den Pausen!), erfunden hat: das Bonbonwerfen!

Stimmt aber gar nicht. Das haben wir den Murmeln zu verdanken.
Wieso denn das?
Früher gingen die Kinder bis zur achten Klasse auf diese Schule. Danach begann für sie der Ernst des Lebens. Da fühlten sie sich zu groß um noch weiter mit Murmeln zu spielen. Als Abschiedsgeschenk warfen sie die Tonkugeln aus dem Fenster auf den Schulhof. Autsch, das hat bestimmt manchmal weh getan! Damals war der Schulhof noch aus Sand – deshalb gingen die Kugeln nicht kaputt. Ihre schönsten Glasmurmeln haben die Achtklässler den besten Freunden in die Hand gedrückt.
„Vielen Dank!“, schallte es bestimmt über den Schulhof.
Niemand weiß genau, wer damit angefangen hat, Bonbons statt Murmeln zu nehmen. Einen kleinen Nachteil haben die Bonbons aber doch: Wir kriegen davon schwarze Zähne.