Hundeprojekttage seit 2015

Im November 2015 hat die gesamte Schule zum ersten Mal zum Thema „Hund“ gearbeitet.

Seitdem gibt es jährlich im Herbst die „Hundeprojekttage“ in allen Klassen mit gemeinsamer Präsentation der Arbeitsergebnisse.

Im ersten Jahr hat Minu mit Frau Ripoche alle Klassen besucht und am Unterricht teilgenommen.

Im Fachunterricht haben wir z.B. ausgerechnet, wie viel ein Hund frisst und was sein Futter kostet. Wir kennen nun alle wichtigen Hunde-Utensilien beim Namen. Ganz besonders wichtig sind natürlich auch die Regeln zum Umgang mit einem Hund.

Alle Kinder und Mitarbeiter der Schule wissen, dass man einen Hund nicht einfach streicheln darf. Auch Minu nicht.

In der dritten Klasse haben die Kinder besondere Gedichte zum Hund verfasst. Die Gedichtart heißt „Rondell“. Ein Rondell besteht aus 8 Zeilen, die sich auf bestimmte Art wiederholen müssen. In Zeile 1, 4 und 7 steht der wichtigste Satz. In Zeile 2 und 8 steht der zweitwichtigste Satz. In die Zeilen 3, 5 und 6 schreibt man verschiedene Sätze.

Hunde sind sehr süß.

Minu heißt unser Schulhund.

Er ist nett.

Hunde sind sehr süß.

Er läuft auch in der Klasse rum.

Minu gehört Frau Ripoche.

Hunde sind sehr süß.

Minu heißt unser Schulhund.

(Emily)

Wir haben einen Schulhund.

Unser Schulhund heißt Minu.

Frau Ripoche ist die Besitzerin.

Minu ist so süß.

Alle mögem sie.

Wir haben einen Schulhund.

Unser Schulhund heißt Minu.

(Mascha)

Er bellt immer.

Er ist an der Leine.

Minu ist süß.

Ihre Besitzerin heißt Frau Ripoche.

Er bellt immer.

(Colin)